Der OA Herz-Jesu informiert zu Fronleichnam

Liebe Angehörige der Herz-Jesu Gemeinde!

Fronleichnam – ein Fest mit viel Tradition.
Vor Jahren wurden noch Altäre geschmückt, die Prozession ging durch die Gemarkung Feldmark und endete mit dem Schlusssegen in der Herz-Jesu-Kirche.

Diese Art des Fronleichnamsfestes hat sich in den letzten Jahren langsam aber stetig verändert. Die Teilnehmer-Zahl sank ständig. Die Gründe dafür sind vielfach. Die Teilnehmenden wurden älter, die Kommunionkinder wurden und werden weniger. Der Kirchenchor, der den Umzug begleitete, existiert nicht mehr usw.
Das kann man beklagen, muss es aber auch zur Kenntnis nehmen.

In den letzten Jahren wurde deshalb eine Fronleichnamsmesse zentral auf dem Gelände des Lukashauses gefeiert. Für die Bewohner des Hauses und für die Gemeinde eine schöne Bereicherung.

Durch den Priestermangel sind eine Messe am Lukashaus und eine Prozession in der Innenstadt gleichzeitig nicht möglich. Darum lädt der Ortsausschuss Herz-Jesu am Fronleichnamstag zur Teilnahme an der gemeinsamen Prozession (Herz-Jesu, Martini, Himmelfahrt) in der Innenstadt, herzlich ein.

Wir – der Ortsausschuss Herz-Jesu – möchten die Messfeier im Freien am Lukashaus, nach Absprache mit der Leitung dort gern fortsetzen, am 22. September um 10:00 Uhr.
Sie sind bereits jetzt alle herzlich dazu eingeladen.

Für den Ortsausschuss Herz-Jesu:
Josef Hermsen, Sprecher

 


<< zurück zur Übersicht

Pfarrbüro Sankt Nikolaus

Katholische Kirchengemeinde Sankt Nikolaus
Martinistraße 10a
46483 Wesel

Tel. 0281 300 2669 111
service@sanktnikolaus-wesel.de

Mo.-Sa.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di.  15.00 - 18.00 Uhr
Do: 15.00 - 19.00 Uhr
In den Ferien nur am Vormittag geöffnet!

Büroleitung: Sigrid Hochstrat

Veröffentlichungen: 
Petra Klingberg
Tel: 0281 300 2669 117
petra.klingberg@sanktnikolaus-wesel.de

Mo: 10.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 18.00 Uhr
Mi: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 09.00 - 13.00 Uhr